Dornkapelle

2020

Standort: An der Freßnitzstraße, in der Mitte der Rodungsinsel des Weilers Dorn.

Beschreibung: Die Kapelle hat eine große Doppeltür als Öffnung und keine Fenster. Die Tür ist im oberen Bereich verglast. Auf dem Dach ist ein Doppelkreuz.
In der Kapelle befindet sich eine große Kreuzigungsgruppe (großes Kreuz, Maria und der Apostel Johannes) über die P. Clemens Brandtner schon schreibt, dass es wert ist hervorzuheben, dass sie “schön geschnitzt” ist.
Neben der Kapelle gab es einen Bauernhof (Hammer), der wegen des Lehmabbaus abgerissen wurde; die Kapelle blieb erhalten. Daher wurde auch der Name Hammerkapelle für diese Kapelle verwendet.

Traditionell ist am Karsamstag an dieser Kapelle die erste “Fleischweihe”, wobei die Doppeltüre ganz aufgemacht wird.

Gehört nach einer Aufstellung des Bundesdenkmalamts von 1977 zu den Kleindenkmälern und trägt dort die Nummer 4

Errichtung: 1880

Heutiger Besitzer: Familie Winter
Grundstücknummer: Gratkorn – KG Freßnitzviertel (63217) EZ50