Kindergottesdienst

Einmal im Monat (meist der 3. Sonntag, nicht in den Sommerferien) feiern wir einen Kindergottesdienst

(wegen Uhrzeit bzw. eventueller Änderung bitte die Gottesdienstordung beachten)

Eine kleine engagierte Runde von Müttern und Vätern hat die schöne Aufgabe übernommen, für die Kinder unserer Pfarrgemeinde den Kindergottesdienst zu gestalten. Den  Kindern wird ein positives Erleben von Gottesdienst, Kirche und Gemeinschaft ermöglicht und gleichzeitig Freude am Glauben weitergegeben. Ziel ist es,  religiöse Inhalte kindgerecht zu gestalten; die Sprache soll für Kinder verständlich sein; sie sollen emotional angesprochen werden und Raum zum Handeln und Mitgestalten erhalten.

Wir treffen uns immer in der Kirche und beginnen gemeinsam mit dem Kreuzzeichen. Anschließend ziehen wir gemeinsam mit den Kindern in die Sakristei aus. Dabei können die Eltern gerne in Ruhe, ohne Kinder, den Sonntagsgottesdienst besuchen oder zusammen mit ihren Kindern am Kindergottesdienst teilnehmen. Es ist auch kein Problem, wenn man ein bisschen zu spät zum Gottesdienst kommt, man kann auch mit den Kindern von außen (hinter der Kirche) in die Sakristei kommen. In der Sakristei setzen wir uns in einem Kreis zusammen und begrüßen jedes Kind bei seinem Namen, begleitet mit einem Lied. Anschließend wird eine zum Sonntag passende Geschichte aus der Kinderbibel erzählt. Zur Gabenbereitung ziehen wir mit einem Lied wieder in die Pfarrkirche ein und zeigen der versammelten Gemeinde, was von den Kindern erarbeitet wurde.

Überblick Kindergottesdienst

• für Klein- bis Volksschulkinder geeignet
  • findet einmal im Monat in der Sakristei statt
  • Das aktuelle Evangelium wird kindgemäß erklärt, mit Liedern, Tänzen, Spielen, Bildern erlebbar gemacht und
  • bei der Rückkehr zum Erwachsenengottesdienst (nach dem Glaubensbekenntnis) präsentiert.
  • Nach dem Gottesdienst bekommen alle teilnehmenden Kinder einen „Schatz“ für Zuhause mit.

Es freut uns immer, wenn viele Kinder und Eltern dieses Angebot nutzen!

Fotos Bildergalerie: Familie Köberl