Friedhof

Aktuell: Verordnete behördliche Einschränkungen – Sicherheitsanweisung

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es behördlich angeordnete Einschränkungen für den Friedhofsbesuch – wir ersuchen um Kenntnisnahme und dringende Einhaltung dieser Sicherheitsanweisung.

Die Diözese Graz-Seckau hat im Einvernehmen mit der Behörde mitgeteilt:

1. Die vorhandenen Gießkannen und Kerzenautomaten sind ausschließlich mit Handschuhen zu benutzen bzw. zu bedienen
  1. Wasser kann aufgedreht werden. Der Hebel darf „NUR” mit dem Ellbogen bedient werden, oder bei anderen Drehsystemen sind zwingend Handschuhe zu verwenden.
  1. Gräber können einzeln besucht und bepflanzt werden.
  1. Der vom Staat angeordnete Sicherheitsabstand zu anderen Personen ist einzuhalten. Abstand bei der Wasserentnahme.
  1. Bis zu einer gegenteiligen Anordnung durch die Bezirksverwaltungsbehörde ist diese Anordnung einzuhalten.

Für die Friedhofsverwaltung
Heinz Ober

Wissenswertes rund um den Gratkorner Friedhof

Nach dem Verlust eines lieben Menschen kommt  dem Friedhof ein wichtiger Teil in der Trauerarbeit zu. Hier kann man die Verbundenheit mit den Verstorbenen aufrechterhalten und der schönen gemeinsam verbrachten Zeit aber auch schwerer Stunden der Bitterkeit und des Schmerzes gedenken. Am Friedhofvorplatz steht im Zentrum der Stein der Trauer und die Aufbahrunghalle drängt sich mit offenem Flugdach zu diesem Stein hin. Das Wasser, das über diesen Stein der Trauer herabfließt, symbolisiert die Tränen des Abschieds und der Trauer. (Errichtet 1992: Brunnen der Trauer und Brunnen der Tröstung: Künstler Fred Höfler, Architekt DI Wigand) Als Gegenpole zum Vorplatz der beiden Friedhofsteile, steht dort jeweils ein Kreuz im Zentrum. Hier möchten wir auf das ungewöhnliche Kreuz im Gemeindefriedhof hinweisen. Diese Kreuzesdarstellung kann in schweren Stunden Trost spenden.
Der Friedhof ist aber auch ein Ort der Begegnung und des Gedenkens der Lebenden, hier finden wir Frieden und Ruhe und können Zwiesprache halten. Friedhöfe sind aber auch das Spiegelbild eines Ortes.

Helfen Sie mit, dass unser Friedhof eine schöne und würdevolle Begräbnisstätte für unsere Verstorbenen und eine Begegnungsstätte der Lebenden bleibt.

Friedhofsordnung

Mit der Graburkunde erhält jede bzw. jeder Grabberechtigte eine Friedhofsordnung. Die Kurzfassung für den Pfarrfriedhof ist im Eingangsbereich unseres Friedhofes im Schaukasten ausgehängt. Die Langfassung kann zu den Bürozeiten in der Pfarrkanzlei eingesehen werden und ist hier herunterzuladen. Mit Bezahlung der Grabgebühr verpflichten Sie sich zu deren Einhaltung, insbesondere zur Grabpflege und hinsichtlich der Sicherheit des Grabdenkmales.

Gebührenordnung

Die Übersicht mit den Grabgebühren hängt auch im Schaukasten beim Friedhof, Sie können sie aber auch hier herunterladen.

Pfarrfriedhof Gratkorn – Übersichtsplan

Zur leichteren Orientierung, falls Sie beispielsweise ein bestimmtes Grab nach Sektor und Reihe suchen möchten, finden Sie einen schematischen Übersichtsplan mit den Sektoren und Reihen des Pfarrfriedhofs Gratkorn hier zum Herunterladen.

Beendigung des Grabrechtes

Bei Beendigung hat der Nutzungsberechtigte  die Entfernung des Grabdenkmales samt Einfassung und Unterbau zu veranlassen, ansonsten die Pfarre dies gegen Vorschreibung der Kosten zu veranlassen hat.

Bestimmungen für Steinmetze und Grabberechtigte

Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer eine Zusammenfassung wichtiger Bestimmungen für Steinmetze und Grabberechtigte bei Arbeiten auf Friedhöfen erstellt, diese können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie darüber hinaus Informationen benötigen oder weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Pfarre oder mit der Friedhofsverwaltung auf.

Örtliche Partnerunternehmen

• Bestatter
Bestattung Pax, Gratkorn (Tel. 050 199 6767 bzw. 0664 1031 891)
Bestattung Graz GmbH, Filiale Gratwein (Tel. 0664 35 67 736)

• Steinmetz und Grabarbeiten am Friedhof
Steinbau Wildbahner (Tel. 03124 22 4 74)

• Blumenschmuck
Blumenoase, Gratkorn (Tel. 03124 22 5 38)
Blumen Edith, Gratkorn (Tel. 03124 24 665)
Happy Flower Grabenwarter, Gratkorn (Tel. 03124 25 1 98)
– bietet ganzjährige Grabbetreuung an.