Klimabündnispfarre Gratkorn

Was ist das Klimabündnis?Klimabündnis_Aufnahme_2013_DSCN4508_12

Das Klimabündnis ist ein überregionales Netzwerk von Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Betrieben, das sich in Partnerschaft mit indigenen Organisationen für die Erhaltung des Klimas engagiert und Maßnahmen setzt.
Seit 2013 ist auch die Pfarre Gratkorn ein Klimabündnis-Betrieb.

Was bedeutet es, ein Klimabündnisbetrieb zu sein?

Als Klimabündnis-Betrieb verpflichten wir uns, den Energieverbrauch zu senken und die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren.
Bevor man Klimabündnis-Betrieb wird, erfolgen WirSindKlimabündnisBetriebAnalyse und Beratung, ausgehend vom Ist-Zustand. Daraus ergeben sich Maßnahmen, die mit Punkten bewertet werden und von denen ein Teil bis zur nächsten Kontrolle umgesetzt werden muss.
Andererseits erhalten wir vom Klimabündnis wichtige Informationen und Unterstützungen, um diese Ziele zu erreichen. Das Ergebnis der Analyse und die Empfehlungen sind öffentlich. Von den ersten Zielen 2013 sind in zwei Jahren 30% und in fünf Jahren 50% zu erfüllen, um weiter Klimabündnisbetrieb zu bleiben. Dies wurde bei uns schon 2017 überprüft und weit über 50% waren erfüllt. Die offenen werden weiter verfolgt und neue Ziele für die nächsten 5 Jahre (also bis 2022) definiert.
Da sich die Aktivitäten dazu durchaus mit den EMAS-Aktivitäten decken können bzw. mit der aus dem Handbuch “Schöpfungsfreundliche Pfarre” und der Klima- und Energiestrategie der Diözese, finden  sich Details zu den Maßnahmen auf diesen Seiten hier im Internet.

Ist die Pfarre jetzt ein Klimabündnisbetrieb oder Klimabündnispfarre?

WirSindKlimabündnisPfarreAus Sicht vom Klimabündnis werden Pfarren zunächst wie Betriebe gesehen. Das heißt, es gelten die gleichen Regeln, wie z.B. für Firmen. Da aber in Pfarren sich sehr viel ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren und es noch weitere Chancen gibt, etwas für das Klima zu erreichen, ist der Begriff Klimabündnispfarre entstanden. Der Begriff wurde erstmals mit Logo bei der Verleihung 2013 verwendet, als Gratkorn, zusammen mit den Pfarren St. Veit und Lieboch, aufgenommen wurde.

Seit 2021 wurde auf Initiative unserer Pfarre eine Zusammenarbeit der Diözesanen Wirtschaftsdirektion mit Klimabündnis begonnen. Klimabündnis ist bereit, die Pfarren bei der Umsetzung der Klima- und Energiestrategie der Diözese zu unterstützen. Eine entsprechende Info-Veranstaltung hatte virtuell im Frühjahr viele Besucher aus vielen Pfarren. Wenn Sie dies auch für Ihre Pfarre nutzen wollen, wenden Sie sich an Katharina Schwarzbauer in der Wirtschaftdirektion der Diözese oder an Anja Stenglein bei Klimabündnis.