Kinder und Familien

Von Kindergottesdienst bis Familienoase

Diese Seite bietet einen Überblick zu den Angeboten des Arbeitskreises Ehe & Familie

Die Bedeutung und das Verständnis von Ehe und Familie haben sich rasch und tiefgreifend sowohl positiv als auch negativ geändert. Die persönliche Freiheit, Förderung der Würde der Frau, größere Aufmerksamkeit auf die Erziehung der Kinder stehen falsch verstandene Selbstverwirklichung, Trennung anstatt Problemlösung und das Kind, das als Einschränkung der persönlichen Freiheit angesehen wird, gegenüber. Die Sehnsucht nach Geborgenheit in einer Familie zeigt sich nicht zuletzt auch an den wieder steigenden Zahlen der Eheschließungen.
Ehe und Familie können auch heute gelingen! Unser Anliegen ist es, Eheleute und Familien dabei zu fördern und zu unterstützen. Raum und Zeit zu schaffen, in dem Begegnung, Kennenlernen, Information, Diskussion, Austausch, Spiel und Spaß stattfinden können.

Wir laden alle herzlich ein, unser Angebot zu nutzen:

Stöpseltreff
vierzehntägig im Pfarrsaal,
Für Kinder bis zum Kindergartenalter und Mütter, Väter oder Großeltern,
Miteinander singen – spielen – tratschen – jausnen – basteln.

Gratkorner Kinderchor
Jeden 1. und 3. Samstag im Monat im Jugendraum, jeweils um 16:00 Uhr
Der Spaß am gemeinsamen Singen steht im Mittelpunkt!

Kindergottesdienst
Jeden 1. Sonntag im Monat
Die Kinder im Alter von 0 bis ca. 6 Jahren feiern gemeinsam Wortgottesdienst – (klein)kindgerecht aufbereitet – in der Sakristei der Kirche.

Familienoase
2 bis 4 Termine pro Jahr
Treffen für Familien mit gemeinsamem Frühstück, Impulsreferat, anschließend Zeit für Diskussion und Austausch, mit eigenem Kinderprogramm.