EMAS in der Pfarre Gratkorn

EMAS, das ist doch etwas für Betriebe

Montage EMAS SchildStimmt. Es ist eine Art Managementsystem, mit dem die Maßnahmen für die Umwelt glaubwürdig bewiesen, nachhaltig fortgeführt werden und umweltschonender gewirtschaftet wird. Genau das brauchen wir in unseren Pfarren auch: Unsere Bemühungen für eine bessere, gerechtere Welt können wir oft nicht aufzählen, manche tolle Initiativen hängen an Einzelpersonen und drohen wieder zu verschwinden. Wenn niemand weiß, was wir tatsächlich verbrauchen, ist auch schwer herauszufinden, ob und wie viel verbessert werden kann. Daher ist EMAS auch für Pfarren ein gutes Werkzeug. Darüber hinaus ist EMAS – kirchliches Umweltmanagement noch mehr: Gelebter Glaube und gelebte Nächstliebe, Verantwortung für unsere Schöpfung, Zeugnis unseres Glaubens.

EMAS in der Pfarre Gratkorn

2008 wurde ein Umwelt-Team gebildet, um zu prüfen, ob die Pfarre eine Zertifizierung nach EMAS will und erreichen kann. Nachdem dies auch vom PGR gewünscht wurde, wurde intensiv daran gearbeitet und bereits 2010 beim ersten “internen” Audit ein positives Ergebnis erreicht.

Logo EMASAm 14.5.2011 war das offizielle Audit erfolgreich und am 3.4.2012 erfolgte die Eintragung.

2017 hat die Pfarre dann bewusst ihre Eigenständigkeit bezüglich EMAS aufgegeben und ist in das Netzwerk der EMAS-Pfarren eingestiegen. Dieses tritt nun gegenüber dem Ministerium als EMAS-Partner auf und unsere Pfarre ist gruppenzertifiziert. Das bedeutet auch, dass es eine gemeinsame Umwelterklärung gibt.