Kirchenführungen

Führungen in der Pfarrkirche

Zu unserer Kirche gibt es 3 Themenführungen

Die Steine von St. Stefan

Kirchenführung in und um die Pfarrkirche. Anhand von besonderen Steinen als Zeitzeugen, wird durch die Geschichte der Pfarrkirche und an besondere Orte geführt.

• Zielgruppe alle an Pfarrgeschichte und an der Kirche interessierten Menschen.
  • Ab zwei Personen.
  • Dauer 45-60 Minuten

Die umweltfreundliche Pfarre

Die Pfarre Gratkorn hat beim Umweltpreis der Diözese für die Umsetzung des Nachhaltigkeitsrichtlinien den Hauptpreis gewonnen. Sie ist nach EMAS zertifiziert und eine Klimabündnispfarre. Bei dieser Führung werden die Maßnahmen in Kirche und Pfarrhaus gezeigt und erklärt.

• Zielgruppe: An Schöpfungsverantwortung und diesbezüglichen Maßnahmen interessierte Menschen.
  • Ab 4 Personen
  • Dauer nach Vereinbarung

Der Romanik auf der Spur

Tausendjährige Baugeschichte gibt es an der Pfarrkirche zu entdecken. Diese Spezialführung führt in den hintersten Winkel in Turm, Dachboden und Kirche.

• Zielgruppe: An Baugeschichte interessierte Menschen, die schwindelfrei sind und keine Scheu haben vor Schmutz.
  • Ab 1 Person
  • Dauer: 50 Minuten geplant; individuell ausmachbar
  • Gratis

für alle Führungen im Pfarrbüro 03124 22272 zu den Kanzleistunden.

Kirchenführer

Hans Preitler ist seit 2022 vom Bischof beauftragt Kirchenführungen in unserer Pfarrkirche durchzuführen und anzubieten.