Einführung eines Umweltmanagementsystems
Pfarrer P. Benedikt Fink und der Pfarrgemeinderat haben beschlossen, das Engagement der Pfarre für Mitgestaltung der Umwelt und der Welt auf eine solide Basis zu stellen. Dafür wurde als Werkzeug eine Zertifizierung nach EMAS-Standard (EMAS steht für Eco Management and Audit Scheme) gewählt, um aufgrund einer österreichweiten Initiative ein solches Zertifikat für Pfarren in Österreich zu schaffen.
Die Eintragung ins EMAS-Register ist am 3.4.2012 erfolgt. Statt einer Verlängerung hat sich die Pfarre allerdings entschlossen, dem Verein zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit beizutreten und über diesen die Zertifizierung zu erneuern und die Weiterführung gemeinsam mit anderen Pfarren durchzuführen; dies gilt nun ab 2017.
EMAS für Pfarren
Es gab noch kein speziell gültiges Regelwerk für Pfarren. Daher brauchte die Einführung eines solchen Management-Systems wesentlich mehr Anstrengungen.
Das Ziel war es also, nicht nur für uns einen Weg zu finden, sondern auch einen, der für möglichst viele Pfarren begehbar ist.
Dieser Prozess ist nun abgeschlossen. Das EMAS-Team hat die Verantwortung für EMAS an Pfarrer, PGR und Wirtschaftsrat abgetreten. Das Team bei der Matrix-Zertifizierung macht aber als Umwelt-Team der Pfarre weiter und unterstützt die Pfarre bei EMAS bezüglich der Ausrichtung nach den Leitlinien, bei der Erstellung eines Umweltprogramms und der Umwelterklärung (siehe unten auf dieser Webseite).
Lesen Sie mehr zu EMAS in den Pfarren Österreichs hier.
Beitrag von allen und dem Umwelt-Team
Um das Umweltmanagement über EMAS hinaus in der Pfarre zu verbessern, wurde diese Arbeitsgruppe eingerichtet. Jeder kann Ideen und Beiträge bringen. Das Team wird sich damit befassen und Rückmeldung zwecks aktueller Bewertung und möglicher Umsetzung geben.
Das Umwelt-Team wird von Werner Wiederhofer geführt. Das Team ist keine geschlossene Gruppe, jeder kann jederzeit einsteigen oder zeitweise mitarbeiten. Nächste Treffen bitte per Mail anfragen oder über die Pfarrkanzlei erfragen.
Leitlinien
Rahmenbedingungen für die Umweltaktivitäten
Ein wichtiger Schritt zur Verankerung eines Umweltmanagements ist das Erstellen von Leitlinien. Diese …
Umweltprogramm
Maßnahmen und Ziele, Umsetzung
Das Umweltprogramm wird von Pfarrer und Vorstand des PGR mit dem Wirtschaftsrat entsprechend …
Umwelterklärung
Die Umwelterklärung enthält Umsetzung und Kontrolle, zeigt Verbesserungen
In diesem öffentlichen Dokument wird berichtet, was alles getan und erreicht wurde und was noch getan werden soll ….
Historisches:
Über das erste EMAS-Audit
Das Audit am 14.5.2011 war erfolgreich. Die Unterlagen wurden im Ministerium eingereicht.
Diesem Audit sind 25 Treffen mit der Aufteilung vieler Aufgaben, was zu tun ist, und dem Zusammentragen, was alles getan wurde, vorausgegangen. Vom Auditor wurde auch die gute Zusammenarbeit des Teams bemerkt und er hat die Kompetenz jedes einzelnen in seinem Bereich sehr gelobt.
Das Team zum Zeitpunkt des Audits:
- Wiederhofer Werner: Leiter des Teams
- Widmoser Ernst: PGR-Vorsitzender, Wirtschaftsrat, Haustechnik, Protokolle
- Graf Wilhelm: Wirtschaftsrat, Betriebsabläufe
- Sifrar Christian: Sicherheitstechnik, Rechtsicherheit
- Kink Elisabeth: Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit
- Holzer Martin: Veranstaltungen, Schulungen
- Hauser Luise: Pfarrhaushalt, Pfarrsaal
- Preitler Hans: Beschaffung, Web-Auftritt
← Zurück