Aktion Müll sammeln

Mehr als nur Ortsbildpflege – und ausgezeichnet

Am 10.4.2010 haben Ministranten und Firmlinge im Ort Gratkorn einen “Osterputz” durchgeführt, bei dem Müll vom Straßenrand und von öffentlichen Flächen eingesammelt und einer korrekten Entsorgung zugeführt wurde. Neben der Bewusstseinsbildung für Kinder und Jugendliche wurde die Bevölkerung informiert und auf die Problematik aufmerksam gemacht.

Ein zusätzlicher Erfolg dieser Aktion war, dass der Bürgermeister für den 9.10.2010 eine solche Putzaktion seitens der Marktgemeinde ausgeschrieben hat. Der Hauptanteil der Beteiligten an diesem Tag waren wieder die Ministranten und viele Personen aus der Pfarre, 20 von insgesamt 29.

Die Diözese hat für Aktionen zur Bewahrung der Schöpfung einen Wettbewerb ausgeschrieben und diese Aktion erhielt dabei den Umweltpreis – dotiert mit 500€.

Leute aus der Pfarre, insbesondere die Ministranten, beteiligen sich nach wie vor jedes Jahr an dieser Aktion.

←  Zurück