Stofftaschen

Individuell gestaltete Stofftaschen als nachhaltiger Blickfang

Zugegeben, die Idee ist  nicht von uns und nicht neu. Die Pfarre Dechantskirchen hat dafür 2010 einen Umweltpreis der Diözese erhalten. Aber es ist toll, welche schönen Einkaufstaschen Frauen aus unserer Pfarre aus Vorhangstoffresten gemacht haben. 140 Stück wurden genäht.

Beim Pfarrfest 2011 wurden die Stofftaschen präsentiert, sie waren Preise beim Gewinnspiel und standen zum Verkauf.

Als Pfarre konnten wir einen wichtigen Beitrag zum Kleinregion JEGG-Projekt ChangeBag leisten – einem Projekt zur Reduktion bzw. Vermeidung von Plastikabfall.

Am 25.9.2011 wurden vor und nach dem Gottesdienst Stofftaschen für die Aktion ChangeBag gesammelt.  Die Marktgemeinde Gratkorn hatte am 14.10.2011 die Filmvorführung von “Plastic Planet” organisiert, bei der die Taschen übergeben wurden. Auch wenn die Anzahl der  an Projektinitiatorin Sandra Krautwaschl übergebenen Taschen nur 41 waren, hat diese Aktion in der Pfarre zur Bewusstseinbildung beigetragen.

←  Zurück