Wasser

Regenwasser nutzen und effizient Warmwasser bereitstellen

Der Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser ist uns wichtig. Das Regenwasser wird in Tonnen gesammelt und für die Pflanzen bzw. dem Blumenschmuck in der Kirche verwendet.

In den WC-Anlagen wurden die Spülkästen durch solche mit Wasserspartaste ersetzt.

DruckdurchlauferhitzerBeim Warmwasser bei den Waschbecken mussten wir feststellen, dass lange kaltes Wasser gekommen ist und ungenutzt abgelaufen ist, bevor genug warmes gekommen ist. Ausserdem wurde das Warmwasser von der Heizung erzeugt. Eine Überprüfung hat ergeben, dass sowohl die Energiebilanz, als auch die Kosten und der Wasserverbrauch günstiger werden, wenn im Pfarrheim das Warmwasser von modernen Durchlauferhitzern kommt. Dies wurde auch umgesetzt.

(Der Plan das Regenwasser zentral in einer Zisterne zu sammeln, einerseits, um es als Gießwasser für Pflanzen und Blumenschmuck zu verwenden, andererseits, um es auch für WC-Spülung und eventuell auch zum Wäschewaschen nutzbar zu machen wurde nach einer Analyse wegen zu hohem Umbauaufwand und zu geringer Kostenersparnis – kaum Amortisation – verworfen)

←  Zurück