Glasfenster Familie Rössler

2021

Standort: Am Privatgrund (eingezäunt) der Familie Rösler in der Bienengasse 10, im Nebengebäude im Maleratelier.

Beschreibung: Das ostseitige Fenster ist ein Glasfenster, in dem ein Kruzifix integriert ist. Errichtet wurde es als Gedenkstätte für den verstorbenen Sohn, der bei einer ärztlichen Behandlung mit einer unheilbaren Krankheit angesteckt worden war. Rechts an der Wand hängt in einem Bilderrahmen der Entstehungs- und Beschreibungstext zum Glasfenster und links befindet sich  eine Würdigung des Verstorbenen.
Das Fenster wurde von Heide und Gottfried Rösler (den Besitzern) entworfen und konstruiert – Ausführung in “Fusing-Technik” durch die Kunstglaserei Münster in  Neuberg a.d. Mürz. Das Kruzifix mit holzgeschnitzem Korpus wurde vom Künstler Wiesenbauer (aus Kärnten) beigestellt.

Errichtung: 1997

Heutiger Besitzer: Familie Rössler