Sterzbauer-Marterl

2021

Standort: Am Beginn des Ortes Pail, auf der rechten Seite am eingezäunten Wohngrundstück.
Pail gehört zur Pfarre Graz-St.Veit und politisch zur Marktgemeinde Gratkorn.

Beschreibung: Das Marterl ist einem Vorbild aus Grundlsee nachempfunden. Über einem kleinen Sockel steht ein hoher gemauerter Tabernakel mit Holzdach, das mit Schindeln gedeckt ist. Im nach vorne offenen Tabernakel steht etwas erhöht eine holzgeschnitze Marienstatue “Mutter Gottes mit Kind”, von einem Tiroler Holzschnitzer,  nach einem Vorbild in Großarl. Vorne, vom Boden her, kann das Marterln angeleuchtet werden.
Die Familie fühlt sich u.a. durch Diakon Franz Kink der Pfarre Gratkorn verbunden und daher soll durch ihn noch die Einweihung erfolgen.
Aus Dankbarkeit, aber auch in Verbundenheit mit schönen Erlebnissen in Grundlsee, ist dieses Denkmal errichtet worden.

Errichtung: 2020 – Einweihung noch nicht erfolgt

Heutiger Besitzer: Familie Muhr