Dult Lourdeskapelle

2020

Standort: Gegenüber dem Kloster Maria Rast in der Dult steht diese Kapelle an der Kreuzung Dultstraße  – Brunnleitenweg

Beschreibung: Die Kapelle wurde anstelle der dortigen Kapelle “Auf dem Wege” errichtet. Stadtbaumeister August Kleindienst, der auch das Kloster erbaute, hat damit auch seiner zu früh gestorbenen Tochter ein Denkmal gesetzt.
Über die Vorgängerkapelle ist außer diesem ungewöhnlichem Namen noch bekannt, dass sie wegen der Errichtung einer Brücke aufgegeben werden musste. Bereits im Franziszeiischen Kataster ist dort eine Kapelle eingezeichnet, allerdings auf der Straßenseite, wo das Kloster steht (Kartenausschnitt unten in der Galerie).
Die Kapelle hat ein charakteristisches Dach mit einem Glockenturm. Der untere Teil ist  auf der Vorderseite etwas zurückversetzt, wodurch ein kleiner Vorbereich entsteht. Der obere Teil ist dort an den Ecken von Säulen getragen. Im Innenbereich ist die Szene von Lourdes nachgebaut, wie die Heilige Bernadette vor der Marienerscheinung kniet. Früher hat sogar der Nachbau der Quelle funktioniert und es ist dort tatsächlich Wasser geronnen. Daher ist es auch nicht möglich, dass Besucher in die Kapelle gehen. Das Gittertor ist die Stelle, von wo aus man diese Szene am besten sieht. An der Unterkante des Oberbaus ist das Datum 14.6.1913 groß angebracht, wohl das Datum von der Fertigstellung und Weihe. Über dem Gittertor steht “UNSERE LIEBE FRAU VON LOURDES BITTE FÜR UNS”.
Die flankierenden Bäume dürften wohl mit Errichtung der Kapelle gepflanzt worden sein und somit auch schon über 100 Jahre alt sein.
Die Kapelle ist beim Bundesdenkmalamt als Denkmal verzeichnet.

Die Kapelle spielt für verschiedene kirchliche Anlässe für die Bevölkerung eine wichtige Rolle (Speisensegnung, …). Daher ist sie auch mit einer Glocke ausgestattet. Diese wird auch bei jedem Begräbnis einer Schwester geläutet, wenn der Sarg zum Friedhof getragen wird.

Errichtung: 14.6.1913

Heutiger Besitzer: Barmerzigen Schwestern des Klosters Dult