Waldlourdeskapelle

2020

Standort: Die Kapelle ist im Wald, am Ende eines Talbodens  Der einzige Weg zur Kapelle, ist eine Abzweigung vom Fußkirchweg von der Ortschaft Dorn zum Dultkloster durch diesen Talboden.

Beschreibung:Der Raum in der Kapelle ist mit einem Gittertor abgeschlossen und über zwei Stufen erreichbar. Zentral im Raum steht auf einem Sockel eine überlebensgroße Lourdesmadonna-Statue. Zu den 3 anderen Seiten ist jeweils eine Nische, in deren oberen Bereich kreisrunde Glasfenster sind. Am Glasfenster hinter der Statue ist ein Marienmonogramm. Kerzen und Vasen stehen vor dem Sockel. Im Giebel des Daches ist eine Öffnung in Form eines Kreuzes.
Der Wald wurde bei der Errichtung 1938 dort Herrenwald genannt und gehörte zum Männerkloster und wurde von diesem errichtet.

Errichtung: Einweihung am 16.7.1938

Heutiger Besitzer: Barmerzigen Schwestern des Klosters Dult