Heilsam in Bewegung kommen

Autofasten 2014 – Auftakt am ersten Fastensonntag

Autofasten2014Am 9. März erfolgte in Gratkorn vor dem Sonntagsgottesdienst der Start ins Autofasten 2014. Viele Gottesdienstbesucherinnen und -besucher wurden befragt, welche Strecke sie an diesem Tag – idealerweise ohne Auto – zur Kirche zurückgelegt haben.

Per Rad wurden an diesem Tag immerhin 3,85 km zurückgelegt und zu Fuß beachtliche 12,4 km. Die befragten Personen erhielten ein Schild mit der Strecke und einem Symbol für die Art der Bewältigung derselben. So wurde aktiv darum geworben, die eigene Mobilität zu hinterfragen. Insgesamt ein gelungener Start ins Autofasten 2014!

Eine Stunde pro Tag Gehen oder Radfahren oder eine Stunde mit Anstrengung pro Woche braucht der Mensch, um gesund zu bleiben.

Die Fastenzeit kann eine perfekte Gelegenheit sein, die eigenen Gewohnheiten rund um Auto und Co. einmal aufmerksam zu betrachten. Wenn es gelingt, für den einen oder anderen Weg das Auto stehen zu lassen oder sogar einen ganzen Tag darauf zu verzichten, dann ist schon viel erreicht:

• Abgasemissionen werden reduziert,
  • die eigene Fitness, das eigene Wohlbefinden steigt,
  • der Alltag wird etwas entschleunigt,
  • es ergeben sich Gelegenheiten für persönliche Begegnungen und Gespräche, …

Machen Sie mit, steigen Sie ein, steigen Sie um! – Mehr auf autofasten.at