Geschichtlicher Höhepunkt – 650 Jahr Jubiläum

Wissenswertes aus der Geschichte gibt es zum Jubiläum der ersten Erwähnung der Pfarre Gratkorn am 2.6. 19 Uhr Feierliche Eröffnung der Ausstellung “650 Jahre Pfarre St. Stefan in Gratkorn – Spuren in der Geschichte” im Pfarrsaal (Kirchplatz 1).
Hans Preitler erläutert in einem Referat neue Fundstücke und Erkenntnisse und führt alles zu einer neuen “Geschichte” zusammen.

Die Ausstellung will Einblicke vermitteln, wie die „Spuren in der Geschichte“ ausgesehen haben könnten. Es steckt Baugeschichte drinnen, Familiengeschichte(n), Umbrüche und Neuausrichtung, weltliche und geistliche Organisationen sowie Herzblut und Engagement für die Pfarre Gratkorn St. Stefan durch die Jahrhunderte.

Nach Zeit die Ausstellung zu betrachten und zu erörtern lädt der Kirchenchor um 21 Uhr zum “Evensong” einem gesungenen Nachtgebet in die Kirche
Ab 22 Uhr und 23 Uhr zeigt Hans Preitler die Pfarrkirche in einem anderem Lichte (Kirchenführungen mit Beginn am Kirchplatz).