Klimabündnis Aufnahmefeier

Festakt in Weiz

Sieben Firmen und drei PfarrenKlimabündnis_Aufnahme_2013_DSCN4508_12 (zu Gratkorn, als 3. Pfarre in der Steiermark, sind inzwischen auch Lieboch und Graz-St. Veit dazugekommen) sind am Montag,  25.11. im wunderschönen Seminarraum der Firma Weitzer Parkett (die Firma ist eine der sieben, die aufgenommen wurden) ins Klimabündnis aufgenommen worden.

Hans Kandler hat am Beispiel der Klimabündnispartner am Rio Negro im Amazonasgebiet gezeigt, wie weltweite Partnerschaft funktioniert, was wir von den Menschen dort lernen können und wie wir sie unterstützen können. Unser gemeinsames Anliegen – unsere Erde.
Jörg-Martin Willnauer hat durch die Festveranstaltung geführt und mit Fragen im Interviewstil die Leistungen der Betriebe und Pfarren präsentieren lassen. Für die Pfarre Gratkorn hat er sich dazu Ernst Widmoser aus der Delegation der Pfarre vors Mikrofon geholt, der sichtlich Spass und Freude daran hatte, von uns erzählen zu dürfen. Er berichtete von unserer EMAS-Zertifizierung, unserem Engagement für fairen Handel, unserem Umgang mit Strom (Kirchenbankheizung), Bemühung um Fernwärme, vom nachhaltigen Pfarrfest.

Anschließend wurden die Festgäste in die “Weitzer Parkettwelten” geführt, wobei Holz erspürt, erfühlt, ertastet, gerochen, belastet… werden konnte. Am bio-fairen Buffet wurde dann noch gefeiert, Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.