Strom sparen – Ökostrom

Wie kleine Änderungen bares Geld wert sind.

Neben dem Bewusstsein zum Sparen von Strom wurden auch gezielte Maßnahmen gesetzt.

Die Pfarre nutzt das Angebot der AAE Naturstrom Vertrieb GmbH für 100% Ökostrom an alle österreichischen Pfarren.
Strom kommt aus der Steckdose, aber wieviel davon nachhaltig produziert worden ist, bestimmt jeder mit durch die Wahl des Anbieters, dem er Geld für den Strom zahlt. Daher zeigt auch hier die Pfarre bewusst Verantwortung, obwohl es auch ein extrem billigeres Angebot gegeben hat.
Dieses Angebot gilt auch für Angestellte und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Pfarre. Diesbezügliche Fragen bitte per E-Mail oder direkt an einen Mitarbeiter des Umwelt-Teams richten. Das Antragsformular kann auch gleich hier heruntergeladen werden

Alte Elektrogeräte wollen wir langsam durch neue mit der Energieeffizienzklasse von mindestens A ersetzen.

←  Zurück

Effiziente Beleuchtung

Glühbirnen werden durch Energiesparlampen ersetzt, Lichterketten durch Dioden, erste LED statt Glühbirnen sind auch schon im Einsatz bei den vorderen Kronleuchtern.

Das 2012 eingerichtete Sitzungszimmer ist zur Gänze mit LED-Lampen ausgestattet.

Die Außenbeleuchtung der Kirche steuert jetzt ein Dämmerungssensor.

Jugendraumbeleuchtung_2013_07

Auch die Beleuchtung bei der Neuadaptierung des Jugendraums, wurde mit LEDs gemacht. Dabei kommen als Besonderheit auch farbige LEDs zum Einsatz, deren Farbe wechselt.

Kontinuierlich sinkender Strombedarf

Seit Beginn des EMAS-Prozesses wurde trotz der elektrischen Kirchenbankheizung der jährliche Gesamtstromverbrauch kontinuierlich gesenkt.

Strom bewußt sinnvoll einsetzen

Dass Strom auch sonst bewußt eingesetzt werden kann (was ja Sparplänen zuwider laufen könnte), zeigt sich daran, dass wir eine Stromtankstelle beim Fahrradständer eingerichtet haben und dass es sich als sinnvoller herausgestellt hat, Warmwasser mit modernen Durchlauferhitzern statt über die Ölheizung bereit zu stellen, Fotos von Veranstaltungen im Pfarrsaal auf einem Fernseher zu zeigen.

Die Leuchtanzeige der Nummern im Liederbuch war auch eine bewußte Entscheidung für den Einsatz elektrischer Energie, um den Messern ihre Arbeit zu erleichtern.

Als Service für die Pfarrbevölkerung haben wir uns auch entschlossen, den neuen Schaukasten beim Pfarramt mit einer Beleuchtung zu versehen. Diese wird mit dem Dämmerungssensor der Aussenbeleuchtung mitgeschaltet.

←  Zurück