Personeller Wechsel

P. Raphael wird Kaplan im Pfarrverband MariaStrassengel – Gratwein – Rein

Im Stift Rein gab es in den letzten Tagen einige Weichenstellungen. Eine davon hat direkte Auswirkungen auf unseren Pfarrverband Gratkorn-Semriach: Kaplan P. Raphael Fuhrmann OCist. ist ab dem 1. Oktober als Kaplan im Pfarrverband Maria-Strassengel-Gratwein-Rein. Er folgt dort auf P. Josef Krcmar OCist., der nach rund drei Jahren in Rein wieder in sein Stammkloster, die Abtei Wettingen – Mehrerau (Vlbg.), zurückkehrt.

Ursprünglich kam er als Kaplan in den Pfarrverband als Entlastung für P. Benedikt, der damals Administrator des Stiftes Rein war. Nachdem dieser mit Ende August dieses Amt zurückgelegt hat, ist die Unterstützungsdringlichkeit im Dreier-Pfarrverband jenseits der Mur größer.

Bei den Sonntagsmessen am 8. Oktober (8:30 Uhr Semriach, 10:00 Uhr Gratkorn) in beiden Pfarren gibt es die Möglichkeit, sich von P. Raphael persönlich zu verabschieden. Er wird uns natürlich fehlen, hat aber anklingen lassen, gelegentlich als Aushelfer zur Verfügung zu stehen.
Danke, P. Raphael, für deinen Dienst in Gratkorn!