Radln in die Kirche – Autofreier Sonntag 2023

Radln in die Kirche 2022

Zusammenfassung

Sanfte Mobilität beim Kirch”gang” wird an diesem österreichweiten Aktionstag der christlichen Kirchen auch in Gratkorn belohnt.
Zusätzlich gibt es heuer die Möglichkeit beim Fahrrad-Check sein Fahrrad gratis überprüfen und kleinere Service- und Reparaturarbeiten durchführen zu lassen.
Achtung Frühmesse 08:30
Fahrradcheck nach der Messe bis 11 Uhr möglich.

Am 17. September wurden in der Pfarre Aktionen zum Autofreien Sonntag 2023 bzw. zum österreichweiten “Radln in die Kirche”.
Sanfte Mobilität wurde an diesem Tag vor der Kirche (Gottesdienst um 08:30) mit einem stärkendem Knabber-Mix belohnt. Für bessere Sichtbarkeit von Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer gab es auch gratis reflektierende Bänder.
Für die Fahrräder gab es einen Gratis-Check, am Infostand der Radlobby waren Broschüren, Landkarten und kleinere Accessoires für Räder vorbereitet.

Trotz Frühmesse und noch weniger Besucher, als erwartet, war es eine erfolgreicher Tag für dieses Anliegen. Nicht nur die wenigen Kirchgänger:innen haben die Angebot genutzt, sondern auch jene, die zu einem (an diesem Tag nicht angebotenen) späteren Gottesdienst kommen wollten. Dazu hat auch die Bewerbung über die cities-App ein paar Leute zur Aktion gebracht.
So war von 09:00 bis 11:00 das Radcheck-Zelt, betreut von Bille von Bycicle, ohne Pause voll im Betrieb. Die Verkehrssicherheit des Rades wurde überprüft. Kleine Reparaturen und Servicearbeiten werden durchgeführt und Beratung bezüglich Verschleiß und Haltbarkeit helfen das Fahrrad möglichst lange weiter nutzen zu können. Auch die weitere Betreuung am Infostand der Radlobby Steiermark, war besser besucht, als beim Pfarrfest.
Beim Pfarrkaffee gab es heitere und auch sehr ernsthafe Gespräche, die durch das Klima-Kartenspiel angeregt worden waren. Eine Frau hat es sich sogar zur Aufgabe gemacht alle 32 Fragen auf den Karten zu beantworten.

Von 16 – 22. September ist die europäische Mobilitätswoche, die zukunftsfähige Mobilität vor den Vorhang holt. Der sogennannte “Radln in die Kirche – Sonntag” ist immer der Sonntag, der in diese Woche fällt. Hier laden wir alle Pfarrgemeinden ein, die Gemeinde aufzurufen, mit dem Rad zum Gottesdienst zu kommen.
Wir wollen als Christen zu einer lebenswerten Welt beitragen und beteiligen uns daher an dieser guten Aktionswoche. Weitere Information zur Mobilitätswoche finden Sie unter www.mobilitaetswoche.at.

Bei der Aktion Radln in die Kirche kann die Pfarre auch wieder einen Preis gewinnen. Voriges Jahr war dies ein Hauptpreis: Der neue Fahrradständer steht jetzt im Bereich des Kostnixladen