Stephanus – weit mehr als Pfarrpatron

Vortrag von Heimo Kaindl über den Hl. Stephanus

Heimo Kaindl, Geschäftsführer des Diözesanmuseums, referierte am 20. Oktober im Gratkorner Pfarrsaal über den hl. Stephanus, den Gratkorner Pfarrpatron.
Nach der Begrüßung durch Hans Preitler erschloss Kaindl den Vortragsbesucherinenn und -besuchern zuerst, was es mit Heiligen, Seligen und deren Reliquien in der Kirche auf sich hat. Fachlich sehr versiert, mit Humor und konkreten Beispielen führte er die Zuhörerinnen und Zuhörer an den hl. Stephanus heran. Sein Leben, Darstellungen in der kirchlichen Kunst und seine Rolle und Funktion bei Kirchenvertretern und Gläubigen und die Verehrung standen im Zentrum des zweiten Teils.
Abschließend wurde im persönlichen Gespräch beim geselligen Ausklang noch das eine oder andere vertieft.