Vatikanische Umfrage

Was denken Sie über wiederverheiratete Geschiedene?

Webseite Vatikan-FragebogenPapst Franziskus möchte wissen, was die Menschen über Ehe und Familie denken. Wir möchten das auch.

Der Vatikan hat ein Vorbereitungsdokument zur Bischofssynode über Familienpastoral veröffentlicht, das an alle nationalen Bischofskonferenzen der Welt verschickt wurde. Dem Vorbereitungsdokument zur Synode liegt ein Fragebogen zu Themen rund um die Familie bei. Dieser soll auch von Katholikinnen und Katholiken auf der ganzen Welt beantwortet werden.

Daher laden wir alle ein, sich am Fragebogen der Diözese Graz-Seckau über Familie und Ehe zu beteiligen.

Da die Fragen aus dem Vatikan für viele von uns ungewohnt formuliert sind, haben das Familienreferat und das Pastoralamt im Auftrag des Diözesanrats die Fragen bearbeitet, damit sie für jeden leichter verständlich und einfacher zu beantworten sind. Auch die Auswertung wird durch die Bearbeitung der Fragen schneller möglich.

Mit diesem Fragebogen können alle ihre Meinung zu den Themen Familie und Elternschaft, Sexualität und gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Glaubensvermittlung und Kirche mitteilen. Die Ergebnisse dienen der Vorbereitung der Bischofssynoden 2014 und 2015 im Vatikan und werden von unseren Bischöfen im Jänner dem Vatikan übergeben.