Jesus lädt uns alle ein

Ostermarkt und Vorstellung der Ostermarkt_und_VS1_Erstkommion_Vorstellung_2013_03_17_22Erstkommunionkinder der VS1

Am Sonntag vor dem Palmsonntag haben Frauen der KFB Palmbuschen, Osterkorbdeckerln und Kerzen mit Ostermotiven vor der Kirche angeboten.

Der Gottesdienst war mit den Kinder der Volksschule_1 gestalten, die heuer das Sakrament der Heiligen Kommunion das erste mal empfangen werden.

Palmbuschen, Osterkorbdeckerln und Kerzen für den Osterfesttisch

Wahre Kunstwerke sind die Kerzen mit Ostermotiven, die Mitglieder der Katholischen Frauenbewegung vor Ostern gestalten und mit den selbstgebundenen Palmbuschen verkaufen. Eine Aufwertung für jeden Osterkorb sind auch die Deckerln mit Kreuzsticharbeiten.

Das Brot des Glücks

• Der Volkaltar mit den Namen der Kindern
  • Einzug der Kinder mit Blumen, die später den Volkaltar schmücken werden
  • Nicht die Kinder müssen sich vorstellen, sondern ein Elterteil stellt sein Kind der Gemeinde vor
  • Die Geschichte vom “Brot des Glücks” als Lesung
  • Das Weinwunder von Kanaa, kindgerecht erzählt
  • Evangeliumbuch und Gaben von den Kindern nach vor getragen
  • Selbst formulierte Fürbitten
  • Der Friedenstanz um den Altar
  • Selbstgebastelten Kerzen der Kinder mit Brief, die von Leuten aus der Pfarre mitgenommen wurden mit den Auftrag für dieses Kind insbesondere bis zur Erstkommunion zu beten.

Religionslehrerin Ulrike Neier hat mit dieser Feier den Kindern und den Gottesdienstbesuchern nahe gebracht, wie sehr Jesus uns zur gemeinsamen Feier einlädt und wie lebendig eine solche Feier sein kann. Alois Hauck hat mit seiner Gitarre, die Lieder musikalisch toll interpretiert und richtige Klangbilder zu den Texten “gemalt”.

, ,