„Der Fink hat einen Kink bekommen“

Diakon Franz Kink am 8. Dezember feierlich ins Amt eingeführt.

2014-12-08 AmtseinfürungDiakonFKink_12 (IMG_2966)Äußerst feierlich begann am 8. Dezember die Amtseinführung des neu geweihten ständigen Diakons Franz Kink in Gratkorn. P. Benedikt umriss in seiner Eröffnung den bisherigen Lebens- und Glaubensweg, zwischendurch auf fröhliche und humorvolle Weise. Die Weihe am 22. November und die Amtseinführung sind dabei zwei Höhepunkte.

Zum Kurzvideo der Amtseinführung auf Kanal3.at

Nach Segnung der liturgischen Gewänder halfen Mitglieder der Mesnergemeinschaft Franz Kink in seine Albe und P. Benedikt überreichte die Stola. Damit konnte der Diakon seinen Platz im Altarraum einnehmen.

Einführung ins Ehrenamt

Zum ersten Mal übte Franz Kink eine der zentralen Aufgaben des Diakons aus und verkündete das Evangelium. Darüber hinaus assistierte er dem Pfarrer im weiteren Gottesdienst. Am Ende der vom Kirchenchor und den Thomabauer-Dirndln musikalisch abwechslungsreich gestalteten Messe überbrachte der Pfarrgemeinderatsvorstand gemeinsam mit den Mesnern stellvertretend für die ganze Pfarrgemeinde Glückwünsche und Gaben – persönliche aber auch unterstützend für den Dienst des Helfens im Pfarrverband.

Dank und Unterstützung im Gebet

Auch Maria Kink wurde gedankt und Anerkennung ausgesprochen, wird sie doch ihren Ehemann künftig noch etwas mehr mit der Pfarrgemeinde teilen müssen.

Abschließend bedankte sich Diakon Franz Kink in sehr persönlichen Worten und bat weiterhin um Unterstützung im Gebet. Danach spendete er der Familie, vielen Freunden, Weggefährten und Pfarrbewohnerinnen und -bewohnern einzeln Segen durch Handauflegung. Der Freudentag klang bei einer Agape mit Brot, Wein und vielen Köstlichkeiten im Pfarrsaal schließlich gesellig aus.

, ,