Mit sieben Produkten fing es an

Seit 25 Jahren können Sie fair gehandelte Produkte vor Ort einkaufen.

Jubiläum 25J WM Gratkorn 2013-10-20 IMG_9770Seither gab und gibt es in der Pfarre Gratkorn praktisch monatlich die Möglichkeit, fair gehandelte Produkte beim Weltmarkt zu bekommen. Am 20. Oktober wurde dieses Jubiläum im Sonntagsgottesdienst und anschließend bei einem Bio-fairen Frühstück in Kooperation mit dem Welthaus Graz der Kath. Kirche Steiermark gebührend gefeiert.

Bereits im Gottesdienst – sehr ansprechend musikalisch gestaltet von ,Infinitio’ – erläuterte Hans Preitler, treibende Kraft beim Weltmarkt, die Idee dahinter und die Beweggründe, die dem gesamten Projekt zugrunde liegen. Diese Zeilen können Sie hier nachlesen. Zusätzlich waren auch die Fürbitten auf das Thema zugeschnitten.

Im vollen Pfarrsaal führte Karin Mauser vom Welthaus der Diözese Graz-Seckau, dann in kurzen Gedankenstrichen ein in die Problematik der Ausbeutung von Ressourcen und machte das sehr schön an einem Apfel sichtbar. Viel bleibt nicht über zum Leben für die Menschen, umso wichtiger ist es, diese uns geschenkten Rohstoffe verantwortungsvollst zu nutzen. Hans Preitler rundete die Informationen mit konkreten Einkaufs- und Lebensmitteltipps für das bio-faire Frühstück noch ab.

Und schließlich konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei einem vegetarischen Frühstück Käse, Brot, Milch und Joghurt usw. aus der Region, ergänzt durch Tee und Kaffee u.a. aus dem Weltmarkt, verkosten und den Unterschied schmecken – bewußter Genuss ohne schlechtes Gewissen. Außerdem gab es noch Gelegenheit zum persönlichen Austausch von Ideen, Anregungen und Erfahrungen.

Wir freuen uns über eine gelungene Jubiläumsveranstaltung!

, ,