Radln in die Kirche – Gewinn

Die Pfarre Gratkorn hat heuer am 17.9. bei der Aktion “Radln zur Kirche” der kirchlichen Umweltbeauftragten, von Autofasten und „Österreich radelt“ teilgenommen und wie schon 2022 wieder einen Gutschein für einen Fahrradständer gewonnen. Dieser ist bereits aufgestellt.

Der 17.9. war für “Radln in die Kirche” in unserer Pfarre ein erstaunlich toller Tag, trotz Frühmesse. Zuerst eher ein Schock, außer “Akteure” waren nur 17 Gottesdienstbesucher um 08:30 in der Kirche, alles zusammen 22. 12 davon waren aber schon mit dem Rad da, 4 zu Fuß und eine mit Bus aus Graz.
Alle haben daher den Klimabündnis-Knabbermix erhalten.
Um 09:00 hatten Heidi Schmitt von der Radlobby den Info-Stand und Bille von Bicyle die Radcheck-Werkstatt aufgebaut. Dann sind die Räder schon vor Ende der Messe gekommen und Bille hätte es ohne Unterstützung von Heidi nicht bis 11 Uhr geschafft alle Räder zu überprüfen. Einige sind mit ihrem Rad gekommen, weil sie geglaubt hatten, dass die Messe ist erst um 10:00 beginnt, andere aufgrund der Bewerbung in der Cities-App, fb und der eigenen Webseite. Viele Infos konnten auch am Infostand weitergeben werden.
Fast alle sind noch beim Pfarrkaffee im Pfarrsaal geblieben und hatten durchaus Spaß beim Klima-Kartenspiel.

Am Gelände der Pfarre stehen nun schon 3 sehr gute Fahrradständer und die werden auch gut genutzt (zwei beim Eingang Pfarrhaus, einer vor dem Kostnixladen). Diese animieren tatsächlich mit dem Rad zu kommen. Es gibt Tage, wo nicht mehr alle Räder untergebracht werden können. Daher freut sich die Pfarre über diesen Gewinn und die Möglichkeit das Angebot ausweiten zu können.
Einige Kirchbesucher möchten mit Ihrem Fahrrad nicht bis zum Pfarrhaus fahren, sondern ihr Fahrrad am Kirchplatz lassen, nahe dem Haupteingang zum Kirchhof. Hier wurde von Ernst Widmoser nun der neue Fahrradständer schon installiert und somit das Angebot der Pfarre für Radfahrerinnen und Radfahrer erweitert.

,