EMAS-Tagung

Netzwerk für die Umwelt trifft sich in Gratkorn

Als Ort für das EMAS-Netzwerktreffen für Umweltteams der Pfarren und kirchlichen Betriebe 2023 wurde diesmal vom Verein zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit die EMAS & Klimabündnis Pfarre Gratkorn ausgewählt.

Die Pfarre ist bereits seit 2012 EMAS-Zertifiziert und hat sich bezüglich Schöpfungsfreundlichkeit seither ständig weiterentwickelt und verbessert. 2021 erst wurden sie als schöpfungsfreundlichste Pfarre der Steiermark mit dem Umweltpreis der Diözese ausgezeichnet. Kostnixladen, das Pfarrfest nach G’scheit-Feiern-Kriterien, die Aufbank-Sitzbank-Heizung und vieles mehr ist für anderen von großen Interesse und hat Vorbildwirkung. Bei einem Rundgang hat Hans Preitler zu all diese Maßnahmen geführt und aufgrund des heurigen Jubiläum-Jahrs (650-Jahre erste Erwähnung) auch Interessantes aus der Geschichte eingeflochten.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „ÖkoRein – ökologisch & nachhaltig Reinigen“ mit Mag.a Renate Gottwald-Hofer, Bereich Umwelt & Nachhaltigkeit der NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH (ENU). Ökologisch und nachhaltig Reinigen geht über den Einsatz von Putzmitteln hinaus. Es betrifft den Einsatz von Hilfsmitteln und angepasster Technik, richtige Dosierung, Schmutzvermeidung durch Schmutzschleusen und abgestimmte Arbeitsabläufe. Im Workshop wurden darüber hinaus wichtige Inhaltsstoffe in Reinigungsmitteln, die Chemikalienkennzeichnung und die Sortimentgestaltung besprochen.

Eva Heidlmair, die neue Umweltbeauftragte, konnte sich sich auch ein gutes Bild davon machen, wie die Teilnahme an EMAS zu wirksamen und überprüfbaren Leistungen für die Schöpfung führt.

Bestärkt durch die Rückmeldungen und inspiriert von den Beispielen der Anderen und dem Erlerntem aus dem Workshop werden die Teilnehmer im Sinne von EMAS den Beitrag ihrer Einrichtungen für die Umwelt vermehren.

, , , , ,