Gäste aus Kärnten

Kärntner Pfarren Eberndorf und Edling interessieren unsere Umweltaktivitäten

Der jährliche Ausflug der Pfarren Eberndorf und Edling (in der Nähe des Klopeinersees in Kärnten) ging am 1. Mai zu uns nach Gratkorn und am Nachmittag ins Stift Rein. Gratkorn wurde wegen des Umweltengagements als Ziel gewählt.
Daher hat auch das Umwelt-Team die Führung und die Aufnahme der Gäste übernommen.

Gottesdienst in zwei Sprachen

Vor dem Gottesdienst gab es eine Übersicht über die Geschichte der Pfarre Gratkorn und der Kirche. Den Gottesdienst haben die Gäste gestaltet und so gefeiert, wie sie ihn in ihren zweisprachigen Gemeinden feiern. Es war schön, dieses Miteinander der beiden Sprachen und dazu die schönen Lieder als Ausdruck gemeinsam gelebten Glaubens zu erleben.

Vorstellung unserer Umweltaktivitäten

Vor der Führung hat Hans Preitler erklärt, was Pfarren motiviert, EMAS einzuführen und erzählt, wie es der Pfarre Gratkorn damit ergangen ist.
Die erste Station der Führung war die Kirche mit den Themen Heizung, Kerzen und Stromsparen.
Vor dem Pfarrheim wurde die EMAS-Plakette gezeigt, erzählt wofür wir Umweltpreise erhalten haben, wie wir unser Pfarrfest umweltfreundlich feiern, wie wir uns bemühen, CO2 beim Verkehr zu vermeiden, … .
Im Pfarrsaal wurden die Maßnahmen bei der Beschaffung (auch anhand von Kopierer und Fernseher) aufgezählt, gezeigt was man in der Pfarrkanzlei und in den Toiletten verbessern kann, über die Veranstaltungen hier und die Bewirtung gesprochen, die Infotafel vorgestellt, … und unser Engagement für den Fairen Handel dargestellt.

Gemütliches Zusammensein

Mit einem Schlußwort, das Mut machen will, wurde die Führung beendet und die Gäste konnten sich bei den Mitgliedern des Umwelt-Teams noch Detail-Informationen holen und gemütlich bei einer kleinen Bewirtung verweilen, bevor es zum Mittagessen weiter ging.