Biblische Dichtung

Zusammenfassung

Feierlich-musikalische Darbietung im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums der Pfarre Gratkorn-St. Stefan als Benefizveranstaltung für Menschen in Notsituationen im Gebiet Gratkorn.
Eintritt: 20,– € (Abendkassa), 18,– € (Vorverkauf im Pfarrbüro, 03124/22272)
(Kalender:) Sa., 4.11.2023
(Uhr:) Einlass: 18:15 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
(Ort:) Pfarre Gratkorn – Pfarrkirche
Kirchplatz 1, 8101 Gratkorn

Modernes Oratorium von Stefan Obenaus
Uraufführung
Jubiläumskonzert

Am Samstag, den 4. November 2023, 19:00 Uhr wird in einer feierlich-musikalischen Darbietung das von Stefan Obenaus neu komponierte Werk mit SängerInnen- und InstrumentalistInnen-Ensemble unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt.

Es werden etwa 30 Personen als SängerInnen bzw. InstrumentalistInnen aus den Chören von Gratkorn der Musikschule Gratkorn bzw. Freunde des Komponisten mitwirken.

Als Benefizveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Caritas kommt der Erlös Menschen in Notsituationen im Gebiet Gratkorn zugute.

Zur Musik
Es handelt sich um neue geistliche Musik, welche persönliche Lebens- und Glaubenserfahrungen, mit Texten der Heiligen Schrift, des Alten und Neuen Testaments konfrontiert und diese beiden verdichtet. Diese Lieder und Instrumentalstücke „sind in erster Linie Gebete, Zwiesprache mit einem Du, mit Gott meinem Schöpfer, Retter und Erlöser, dem ich vertraue und auf den ich meine Hoffnung setze. Diese Musik kann für mich der Raum zur Begegnung mit dem lebendigen Gott sein.“

Durch das gesamte musikalische Werk zieht sich ein gedanklicher Bogen mit verschiedenen Lesearten: „Aus der Dunkelheit zum Licht, oder: aus der Gefangenschaft und Versklavung in die Freiheit, oder: von Schwer nach Leicht, oder: vom Krieg zum Frieden, oder: von einer ungestillten Sehnsucht zu einer sich erfüllenden Hoffnung. Letztlich ist es ein musikalischer Weg von den Verstrickungen des irdischen Lebens – durch die Anrufung der Heiligen und die vertrauensvolle Hinwendung zu den drei göttlichen Personen – zur Erlösung im Neuen Land.“ (Zitate: Stefan Obenaus aus dem Vorwort der Partitur).

Ich bin … der Überzeugung, dass dem Entschluss, das Pfarrjubiläum ‚650 Jahre St. Stefan – Gratkorn mit der Uraufführung eines biblischen Oratoriums zu feiern, viel Segensvolles innewohnt.
Dem Komponisten, Stefan Obenaus, möchte ich von Herzen danken, für seinen Mut, auf ergreifend persönliche Weise von seinem Glauben Zeugnis zu geben, und für die Arbeit und das ‚Herzblut‘, welche die Entstehung dieser Partitur ihm abverlangt haben. Möge die in dieser wunderbaren Musik klanggewordene Erfahrung, dass Gott uns aus der Gefangenschaft in die Freiheit führen will, in der Pfarre Gratkorn und weit darüber hinaus Menschen dazu berufen, ‚Wortträger‘ zu sein.“
(Michael Schadler, Leiter des diözesanen Kirchenmusikreferates, Vorwort aus „Biblische Dichtung – Modernes Oratorium“).

Der Texter und Komponist des Oratoriums, Stefan Obenaus, versteht es wunderbar, den Bogen dieser zeitlosen Fragen über sein Werk zu spannen. Wer hat es nicht schon erlebt, dass das Leben auf manchen Strecken einem Dahinschreiten in einem dunklen Tal ähnelt und jegliche Hoffnung verloren scheint. Die Hinwendung an Gott, das Aussprechen meiner Klage vor ihm ist heilsam, führt aus dem Dunkel heraus und lässt lichtvolle Hoffnung neu entstehen. Diese neue gewonnene Perspektive führt zu Lobpreis, Fürbitte und Anbetung und öffnet die Tore in ein neues Land, das von Gottes Licht durchflutet ist.“ (Ronald Ruthofer Pfarrer und Leiter des Seelsorgeraumes Graz-Umgebung-Nord, Vorwort aus „Biblische Dichtung – Modernes Oratorium“).