Kapellen mit Glockenturm

Die historischen Kapellen dieses Typus hatten für die Bewohner kleiner Ortschaften und Gegenden zentrale Bedeutung. Der helle Klang der Glocke(n) hat die Menschen im weiteren Umkreis informiert oder gerufen, bei Todesfällen, Feiern oder zum Gebet. Manche dieser Kapellen hatten Bedeutung für einen Ort, da die Glocke für die näheren Bewohner Signal-Funktion hatte. Es gibt aber auch neuere, die aus anderen Gründen baulich an diese Ortskapellen angelehnt wurden.

Historische Ortskapellen
Hier werden auch die Klosterkapelle als auch die Lourdeskapelle, die erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurden, dazugenommen, da sie zum Gottesdienst gerufen hatten oder als Begräbnisbegleitung geläutet werden. Im engeren Sinn sind Friesach, Eggenfeld und Jasen Dörfer mit Kapellen. In der Dult ist es loses Siedlungsgebiet und in der Vergangenheit verstreute Bauernhöfe. Noch verstreuter sind diese beim “Kogel”.

Neuere Kapellen
Diese wurden den historischen Kapellen nachempfunden, ohne dass die Glocken aufgrund dieser Signalbedeutung eingesetzt wurden.

—————– Weitere Infos zu Kleindenkmälern auf den Seiten;

Gratkorner Kleindenkmäler