Wir sind Klimabündnis Pfarre

Pfarre ist der 1. Klimabündnis Betrieb in Gratkorn

Das Engagement des Umwelt-Teams KlimabündnisPfarrewurde nun auch von Klimabündnis anerkannt und die Pfarre wurde in den Kreis der Klimabündnis Betriebe aufgenommen. Dies ist einerseits Auszeichnung, andererseits Verpflichtung, weiterhin Energie zu sparen und Treibhausgas-Emissionen zu verringern.

Klimabündnis Pfarren sind Klimabündnis Betriebe

Klimabündnis2013_DSCN3991_AusschnittAls erst 3. Pfarre in der Steiermark nach der evangelischen Pfarrgemeinde Graz-Heilandskirche und Dechantskirchen erhalten wir die Mitgliedschaft im Klimabündnis. In Österreich sind das bereits 33 Pfarren und noch 10 weitere kirchliche Einrichtungen. Dabei gibt es offiziell Klimabündnis-Pfarren gar nicht, sondern Pfarren können Klimabündnis Betriebe werden. Als Betrieb sind wir der erste (!) in Gratkorn (93 Betriebe gibt es mit uns in der Steiermark und 817 in Österreich).

Kriterien zum Schutz des Klimas erfüllen

Im Gegensatz zu Klimabündnis-Gemeinden (die Marktgemeinde Gratkorn ist schon seit 1999 Klimabündnis-Gemeinde) gelten wesentlich strengere Kriterien. Als Klimabündnis Betrieb WirSindKlimabündnisBetrieb_DSCN3987_01verpflichten wir uns, den Energieverbrauch zu senken und die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Dies wird nach 2 und nach 5 Jahren kontrolliert.
Unser Umwelt-Team hat schon bisher sehr viel Energie gespart und noch mehr an CO2-Entstehung verhindert. Hier sei besonders Ernst Widmoser genannt, der ständig Stromfressern auf der Spur ist, mit Klimabündnis den ganzen Prozess für die Aufnahme erledigt hat und sich aktuell massiv für den Umstieg auf Fernwärme / Abwärme von der Sappi engagiert.

Analyse und Maßnahmen

Bevor man Klimabündnis-Betrieb wird, erfolgen Analyse und Beratung. Das kann nur dann erfolgen, wenn man den Ist-Zustand schon gut kennt, wodurch wir Dank unseres EMAS-Engagements ideal vorbereitet waren. Daraus ergeben sich Maßnahmen, die mit Punkten bewertet werden und wovon ein Teil bis zur nächsten Kontrolle erreicht werden muß.
Andererseits erhalten wir von Klimabündnis wichtige Informationen und Unterstützungen, um diese Ziele zu erreichen. Das Ergebnis der Analyse und die Empfehlungen sind öffentlich.

,